Sexualtherapie/Paartherapie

Seit 1988 biete ich Beratung und Therapie an. Ich arbeite sowohl mit Einzelklienten als auch mit Paaren, unabhängig von Geschlecht, Alter, Lebenssituation und sexueller Orientierung. Meine Stärke liegt darin, dass ich mich auf (fast) jede(n) einstellen kann.

Ob eine Einzel- oder eine Paartherapie sinnvoller ist, hängt von den individuellen Themen ab. Die jeweiligen Vor -und Nachteile erläutere ich Ihnen gerne am Ende des Erstgespräches.

Da ich sowohl über eine Ausbildung als Sexualtherapeutin als auch als Paartherapeutin verfüge, kann ich – je nach Bedarf – mit einem Paar systemisch oder sexualtherapeutisch arbeiten. (Meistens ist nach meiner Erfahrung eine Kombination von beiden sinnvoll!). Dies kann sich im Laufe eines Therapieprozesses auch ändern, abhängig davon, ob das sexuelle Problem im Vordergrund steht oder die Paarproblematik. Manchmal kommt zunächst ein Partner alleine, und es wird erst im therapeutischen Prozess deutlich, ob und wie der andere mit einbezogen werden sollte.

Meine Schwerpunkte in der Sexualtherapie sind:

  • Lustlosigkeit (bei Frauen, aber auch bei Männern)
  • Erektionsstörungen
  • frühzeitiger Samenerguss
  • Vaginismus (Scheidenkrampf) oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Orgasmusprobleme
  • unterschiedliche Vorstellungen in Bezug auf Häufigkeit oder Vorlieben in der Sexualität
  • Suchtartiger Konsum von Pornografie, suchtartiger Besuch von Prostituierten, Cybersexsucht (und den Folgen für eine Partnerschaft)

Themen in der Paartherapie sind z.B.:

  • Verschiedene Vorstellungen bei der Kindererziehung
  • Konflikte in Patchwork-Familien
  • Klärung nach einer Außenbeziehung
  • Wiederbelebung einer langjährigen Paarbeziehung
  • Kommunikationsprobleme
  • Umgang mit Verletzungen, die man sich gegenseitig zugefügt hat
Weiterlesen können Sie hier bei meinen Fachartikeln: