Telefonische Beratung

Eine telefonische Beratung ist grundsätzlich möglich und für Sie interessant, 

wenn Sie z.B. nicht in der Nähe meiner Praxis wohnen, oder Sie wissen möchten,
ob und in welcher Form eine Therapie bei Ihrem Problem möglich und sinnvoll ist.

Nach meiner Erfahrung kann eine Telefonberatung eine Psychotherapie nicht ersetzen,
da beide Gesprächspartner sich nicht sehen. Fachleute unterscheiden zwischen „Beratung“
und „Therapie“, was sich u.a. in der Tiefe der Beziehung zeigt, die zwischen dem Therapeuten und dem Klienten entsteht.  Bei der Telefonberatung fehlen der Therapeutin/Beraterin einige Eindrücke, die zur Einschätzung der Situation und der Thematik wichtig sind, wie z.B.
die Körperhaltung, die Mimik, die Gestik, die Atmung etc. Auch gelingt es meines Erachtens nach in einer Face-to-face- Situation wesentlich schneller, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, da auch der Klient/ die Klientin einen umfassenderen Eindruck vom Therapeuten/ von der Therapeutin bekommt.

Eine Telefonberatung kann ein guter Einstieg sein und eventuell später in eine persönliche Beratung/ Therapie münden.

Paarberatung (mit 2 Klienten) ist nach meiner Erfahrung am Telefon allerdings nicht möglich, auch wenn es mittlerweile dafür technische Möglichkeiten gibt, weil ich dabei gar nicht einschätzen kann, wie der, der gerade nicht spricht, auf das Gesagte des Partners/der Partnerin reagiert. Die Dynamik in Paargesprächen ist sehr komplex.
In meinen Paartherapien rege ich regelmäßig an, dass die Partner zueinander sprechen und sich dabei ansehen – das hat nach meiner Erfahrung eine völlig andere Wirkung, als wenn ein Paar vor dem Laptop nebeneinander sitzt. Deswegen biete ich Online oder telefonisch keine Paarberatung an.

Ich kann jedoch mit einer Einzelperson am Telefon über ihre Paarprobleme sprechen.

 

Bedingungen der Telefonberatung

Wir vereinbaren für die Telefonberatung einen verbindlichen Termin. Das Gespräch dauert bis zu 60 Minuten und kostet 90€ pauschal (auch, wenn es früher beendet sein sollte). Bitte schreiben Sie mir vorab kurz in einer Mail, worum es in der Beratung gehen soll.

Vor dem Termin muss das Honorar überwiesen werden. Die Kontonummer finden Sie hier auf meiner Website unter „Kosten“.

Ich behalte mir vor, dass ich das Telefonat von meiner Seite aus sofort beende, wenn der Anrufer obszön wird oder die Situation für „Sex-Talk“ ausnutzen will.

Sie erklären sich mit diesen Regeln einverstanden, wenn Sie einen Termin für die Telefonberatung ausmachen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, oder mehr Details über meine Angebote wissen wollen, kontaktieren Sie mich gerne per E-Email